Sinnhaftes und Geschichten

Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Direkt zum Seiteninhalt

Pfingsten: Ein Symbol der Einheit in der Vielfalt

Pfingsten ist mehr als nur ein Frühlingsfest mit freien Tagen. Es ist ein Fest mit tiefen Wurzeln und einer reichen spirituellen Bedeutung, die sich in der Zahlensymbolik widerspiegelt.

Der Artikel "Pfingsten: Ein Symbol der Einheit in der Vielfalt" erforscht die mystischen Aspekte des Festes und lädt zur Reflexion über die Verbindung von Tradition und Transzendenz ein. Entdecke die Bedeutung der Zahl 50 und ihre Verbindung zu Pfingsten, einem Fest, das uns anregt, über unsere Position zwischen den Extremen des Lebens nachzudenken.
Jürgen Groß | 19 Mai 2024

VOM KRIEGSGEWEIHTEN ZUM HEILIGEN - BIOGRAFISCHE BETRACHTUNG DES HEILIGEN MARTIN, DER ZUM PATRON DER KRIEGSDIENSTVERWEIGERER WURDE

Der heilige Martin wurde um 316/317 in Ungarn geboren. Er war der Sohn eines römischen Militärtribuns und sollte selbst Soldat werden. Im Alter von etwa 10 Jahren kam er in Italien erstmals mit dem Christentum in Kontakt und ließ sich später taufen. Vorausgegangen war die allgemein bekannte Mantelteilung. Er entschied sich, aus dem Militär auszutreten und Mönch zu werden.
Jürgen Groß | 13 Nov 2023

Der Sturmflutkelch von Nordstrand: Eine Geschichte von Wundern und der Hoffnung

Der Sturmflutkelch von Nordstrand ist eine inspirierende Geschichte von Wundern und Hoffnung. Dieser goldene Abendmahlskelch, prächtig verziert mit Bergkristallen, überstand zwei Sturmfluten und fand immer wieder seine Heimat. Die Geschichte zeigt, wie der Kelch zweimal aus den Fluten gerettet wurde. Heute steht er im dänischen Nationalmuseum und bleibt ein Symbol für die Überwindung von scheinbar Unmöglichem und die Hoffnung in den dunkelsten Zeiten.
Jürgen Groß | 08 Sep 2023
© 2024 - Dr. Hans Jürgen Groß - Schloßstr. 18  - 34212 Melsungen - 05 661 924 165 - hallo@drgross.info  
Zurück zum Seiteninhalt